Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Erneuerbare Energien

Hintergrund

Die fossilen Energieträger Kohle, Öl und Gas sind nicht unbegrenzt vorhanden. Außerdem entstehen bei ihrer Verbrennung Luftschadstoffe, vor allem Kohlendioxid (CO2). Dieses wird in erster Linie für den globalen Klimawandel verantwortlich gemacht. Die Kernkraft hingegen wird aufgrund ihrer hohen potenziellen Gefahren in Deutschland nicht mehr als Alternative gesehen. Vor diesem Hintergrund sind der sparsame Umgang mit den fossilen Energien und die Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien ein Gebot der Vernunft – und politischer Wille der Bundesregierung.

Dahinter steht auch die erklärte Absicht, aus Gründen des Klimaschutzes die bundesweiten Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid signifikant zu senken. Bis 2020 soll der CO2-Ausstoß in der Bundesrepublik Deutschland um 40 Prozent gegenüber 1990 abgesenkt werden.

Wir engagieren uns!

Die Erzeugung von regenerativen Energien hat in den letzten Jahren ständig an Bedeutung gewonnen. Auch wir unterstützen in unserer Stadt die alternative Energie-Erzeugung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). 

Deshalb kommen wir in unserem Netzgebiet Privatkunden und Investoren, die umweltschonend Strom gewinnen, entgegen: Betreiber von Wasserkraftwerken, Blockheizkraftwerken (BHKW), Windrädern sowie Photovoltaik-Anlagen können ihren Strom zu garantierten Preisen in unser Netz einspeisen. Diese Betreiber gibt es auch in Biedenkopf mit steigender Tendenz.

Bis 2020 möchte die Bundesregierung den Anteil an regenerativen Energien auf 35 Prozent erhöhen. 

Auch die SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH haben die energiepolitischen Erfordernisse der Zeit längst erkannt und begannen schon in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit der Planung einer Wasserkraftanlage am Perfstausee. Diese Anlage ist nunmehr seit 2011 in Betrieb und liefert bis zu 55 kW umweltfreundlichen Strom.

Wasserkraftanlage Perfstausee (Biedenkopf-Breidenstein)
 

Im April 2011 installiert die SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH zwei Wärmepumpenanlagen in Verbindung mit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung. Jede Wärmepumpe hat eine Heizleistung von 24 kW.

Wärmepumpenanlage (Außengeräte)
Solaranlage für Heizungsunterstützung
 
 
 

Seit dem 29.06.2011 betreibt die SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH auf dem Dach Ihres Bürogebäudes eine Photovoltaikanlage mit Eigenverbrauch mit einer Leistung von 20,52 kWp.

Hauptgebäude SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH mit Photovoltaikanlage
 
 

Zudem betreiben die Stadtwerke Biedenkopf über die Tochtergesellschaft Nahwärme Biedenkopf GmbH ein Heizkraftwerk, das mit Holzhackschnitzel aus den umliegenden Wäldern beheizt wird und durch die Nutzung Heizenergie einen ausgezeichneten Wirkungsgrad aufweist. Das Heizkraftwerk beheizt zum Beispiel die Stadtverwaltung, das DRK-Krankenhaus und das Schulzentrum.

Die SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH sind außerdem zu 50 Prozent an der Windpark Schwarzenberg GmbH beteiligt. Ab Ende 2016 können dort pro Windrad und Jahr ca. 6 Mio. Kilowattstunden (oder rund 6 GWh) Strom produziert werden. Rechnerisch würde dies genügen, um pro Windrad bis zu 1.300 Vier-Personenhaushalte ständig mit Strom zu versorgen. Gebaut werden insgesamt 9 Windräder.

Auch eine regenerative Energieerzeugung ist leider nicht immer ohne Einschnitte in die Natur möglich. Doch welche Alternativen bleiben uns, um den hohen Energiebedarf in Deutschland zu decken? Kernkraft, Öl- und Kohleenergie scheiden aus den erwähnten Gründen in den kommenden Jahren mehr und mehr aus. Sogar moderne Gaskraftwerke werden mancherorts wieder außer Betrieb genommen, weil sie sich häufig nicht mehr rechnen.

Anschrift und Kontaktdaten

SWB Stadtwerke Biedenkopf GmbH
Mühlweg 16
35216 Biedenkopf

 
 
Logo - Gesellschaft für kommunale Kooperation mbH
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen